Firmware-Update am Rennrad SM-PCE1

Firmware-Update bei Shimano Di2 Schaltungen

„Schatz, ich hab grad keine Zeit, ich mache ein Firmware-Update bei meinem Fahrrad“… Man führe sich mal diesen Satz vor Augen! Meine Oma würde zumindest nicht verstehen was ich da gerade an meinem Rennrad mit meinem Laptop tue. Das einzige was bei ihr früher „Upgedatet“ wurde war von Drei- auf Sieben-Gang-Schaltung und hin und wieder mal ein Bremsklotz. Die Zeiten haben sich geändert!

Heutzutage funktionieren moderne (Oberklasse-)Gangschaltungen nicht mehr mit Stahlseil und Hebel sondern mit Schalter und Strom. So auch bei der Shimano Ultegra Di2 6700 an meinem Canyon-Rennrad. Nein – das Fahrrad fährt deshalb nicht von selbst! Nein – das Fahrrad schaltet deshalb auch nicht von alleine (nix Automatik-Schaltung für Fahrrad-Legastheniker).

Die Ultegra Di2 (und natürlich auch die noblere Dura-Ace Serie) von Shimano sind so ziemlich das angenehmste und präziseste was in Sachen Schaltung bisher unter den Fingern hatte. Schnelle, sichere und präzise Gangwechsel ohne „Rumgefummel“ am Bremshebel.

Allerdings besteht die Gangschaltung eben neben dem einen oder anderen Stellmotor auch aus Mikroelektronik und Bussystem. Eben jene wollen beim Tausch oder Erweiterungen besondere Zuwendung.

Wünsche, Träume, Hoffnungen

In meinem Fall sollte die Gangschaltung die Erweiterung „Shimano SM-EWW01 Di2 D-Fly ANT+ Wireless Unit“ erfahren. (Produkt nicht mehr verfügbar – jetzt gibt es dafür  D-Fly ANT+ Bluetooth) Wobei der Begriff „Erweiterung“ mit „Spielzeug“ gleichzusetzen ist. Es handelt sich um einen ANT+ Sender, welcher sobald er in das BUS-System der Schaltung eingebunden ist, die aktuell gewählten Gänge drahtlos an meinen Fahrradcomputer Garmin Edge 810 überträgt. Dieser zeigt die Daten an und speichert sie auch zu den restlichen Informationen wie Herzfrequenz, Trittfrequenz etc. um sie später ansehen und auswerten zu können. Das braucht man auch ganz drinend! … also bestimmt! naja… aber es ist geil wenn man es hat!

Hardwareseitig war die Erweiterung auch überhaupt kein Problem. Allerdings wurde von meinem Garmin Edge 810 der Sender nicht erkannt. Nach längerer Recherche, unter anderem auf der Seite von Shimano zu diesem Thema – dem E-Tube Project, stellte sich heraus, das für die reibungslose Funktion des Senders möglichst alle verbauten Teile, also Umwerfer, Schalthebel etc., auf dem aktuellsten Firmwarestand sein sollen.

Hindernisse über Hindernisse – früher brauchte man nur einen Schraubenzieher

„Schatz – mein Fahrrad braucht ein Firmware-Update“… ich glaube es ja nicht! Dieses Firmware-Update kann mit Hilfe eines Diagnosegerätes von Shimano – dem SM-PCE1 durchgeführt werden. Leider hat dieses Gerät einen stolzen Preis! Natürlich kann es nicht nur die Firmware updaten sondern auch Schalterbelegungen ändern, Schaltungseinstellungen beeinflussen, Diagnosen stellen und Quick-Shift als Zusatzfunktion aktivieren und deaktivieren. Der Preis bleibt.

Nach längerem herumtelefonieren bei Fahrradhändlern im Umkreis von etwa 50km, von denen nur einer ein entsprechendes Gerät hatte, sich aber nicht damit auskannte beschloss ich das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Und da lag es auch etwa ein dreiviertel Jahr bis ich Anfang des Jahres verschiedenstes Material bestellte um alle Fahrräder des Hauses wieder komplett flott zu machen. Dabei muss mir – natürlich ganz zufällig und aus versehen – ein SM-PCE1 in den Warenkorb gerutscht sein… völlig unerklärlich *hüstel*…

Das Update

Nachdem das Gerät nun endlich da war, konnte ich also endlich mein Fahrrad updaten. Gesagt getan!

Firmware-Update am Rennrad SM-PCE1
Firmware-Update am Rennrad SM-PCE1

Schritt 0

Einbinden des SM-EWW01 (ANT+ Sender) in das BUS-System. Dazu vom hinteren Umwerfer das Kabel in den Sender führen und von dort ein zweites (unbedingt mit bestellen – liegt nämlich nicht bei) Kabel wieder in den Umwerfer.

Schritt 1

Download der Software von der Seite des E-Tube Project http://e-tubeproject.shimano.com/

Schritt 2

Anschließen des SM-PCE1 an einen freien (Blindstopfen) Anschluss am Schalthebel.

Schritt 3

Software starten und lange verzweifelt suchen – weil der Button „Firmware updaten“ ausgegraut bleibt, egal was man tut… (kann auch an mir liegen)

Schritt 4

Button „Voreinstellungen“ wählen und versuchen die aktuellen Einstellungen vom Fahrrad zu laden.

Schritt 5

Vom Voreinstellungsmenü darauf hingewiesen werden, dass zum Herunterladen der Einstellungen eine aktuellere Firmware der Komponenten erforderlich ist – wollen Sie jetzt updaten? Ahhhh, jaaa, geht doch!

Schritt 6

Alles beenden, SM-PCE1 trennen, Akku der Schaltung für eine Minute entfernen.

Schritt 7

Akku wieder einsetzen, SM-PCE1 anschließen und Software neu starten – TADAAAAA! Alles ist upgedatet und funktioniert.

Ergebnis

Nachdem das Firmware-Update tatsächlich funktioniert hat, habe ich natürlich sofort probiert, ob mein Garmin Edge 810 den neuen Sender erkennt – was auf Anhieb tadellos funktionierte.

Für die Displayseiten auf dem Edge kann nun ein Feld aus der Kategorie „Gänge“ gewählt werden, welches die aktuelle Gangwahl (Ritzelstellung) anzeigt.

Auch mit der Quick-Shift-Funktion und den Schalterbelegungen habe ich ein wenig rum gespielt. Ich werde es einstweilen mal bei den aktuellen Einstellungen belassen, bis ich vielleicht doch Lust verspüre das ganze mal durch zu probieren.

Prinzipiell ist es also kein Hexenwerk seine Fahrrad-Firmware upzudaten. Wer allerdings darauf verzichten kann, hat auch wirklich nichts weltbewegendes verpasst!

Vielleicht aus der Kategorie: Braucht kein Mensch, ist aber geil, wenn man es hat!

Viele Grüße vom Spielplatz,
Andi

23 Gedanken zu „Firmware-Update bei Shimano Di2 Schaltungen“

  1. Hallo Andi,

    ich bin nun in exakt der gleichen Situation, wie du damals.

    Habe mir den SM-EW001 gekauft, und dieser wird von meinem Garmin Edge 1000 nicht erkannt. Ich habe an meinem Stevens Xeon noch eine Ultegra Di2 aus der ersten Generation (Jahr 2013), und es wurden seither keinerlei Updates gemacht.

    Jetzt überlege ich, mir auch dieses SM-PCE1 zu kaufen, zumal ich auch kein Multishift aktiv habe, und mich das brennend interessiert.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass das SM-PCE1 nur für Händler sei. Ist dem nicht so? Und wo genau finde ich die freien Buchsen am Schalthebel, um das SM-PCE1 anzuschließen (ist an dem Teil eigentlich das lange Kabel dabei, was auf deinem Foto zu sehen ist?).

    Grüße aus Ludwigshafen
    Andre

    1. Hallo Andre,

      also es mag sein, dass dieses Gerät vorwiegend Händler nutzen (weil es eben Geld kostet), allerdings kann sich das jeder bei bike24 oder Amazon bestellen. Die Software dazu ist kostenlos auf dem E-Tube Projekt zum Download bereit und im Prinzip total einfach zu bedienen. Spricht also erst mal nix dagegen. Bei den Kabeln bin ich mir gerade nicht mehr sicher – weil ich die Schachteln gerade nicht finde (hab das Gerät in meinen Wegkzeugkoffer eingeordnet)., aber ich glaub schon. Die freie Buchse am Lenker findest du wenn du dort wo der Hebel am Lenker befestigt ist den Gummi nach vorne umstülpst. Quasi dort wo du den Gummi auch hochziehen/umstülpen würdest um das Lenkerband neu zu wickeln. Keine Angst, der Gummi hält was aus.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Viele Grüße,
      Andi

      PS: Ludwigshafen am Bodensee? Dann hättest mal 2 Wochen früher geschrieben – war in Meersburg ne Woche im Urlaub – Laptop hatte ich auch dabei – hättest kurz vorbei kommen können *g*…

      1. Hallo Andi,

        nein, Ludwigshafen am Rhein 😉

        Na dann werde ich wohl wieder tief in die Tasche greifen und mir das SM-PCE1 bestellen. Habe heute bei einer Tour wieder mal das Multishifting vermisst. Ausserdem ist die Schaltung nicht perfekt eingestellt (Kette schleift zu stark in den extremen Stellungen). Von daher, denke ich, lohnt es sich schon, wenn ich mir das Teil zulege.

        Wenn ich Probleme hab, melde ich mich nochmal 😉

        Ciao

        1. Hallo Andre,

          ich hatte das gleiche Problem wie Du (Edge erkennt SM-EW001 nicht). Wollte auch schon das SM-PCE1 kaufen und habe dann diesen Blogeintrag gefunden:
          https://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#e-tube_software

          Dort ist beschrieben, dass es auch mit dem Ladegerät für die interne Batterie geht. Und das stimmt, habe es so auch umgesetzt. Ist ziemlich schick und die Daten kann man hier noch sehr schön auswerten:
          http://di2stats.com

          Grüße

          Ralf

        2. Hi Andre, hast Du das SM-PCE1 noch und könntest es mir gegen einen Betrag x ausleihen ? Komme auch aus Lu …
          Grüße
          Oliver

  2. Grüß dich,

    ich verwende die E-Tube App am Handy und hab ähnliches Probleme wie du. Ich hab alle Komponenten mit der neuen Firmware bespielt, nur beim Schaltwerk klappts nicht. Ich kann den Button „Zustimmen und aktualisieren“ nicht anklicken.

    Egal was ich mache, Bluetooth neu verbinden, Akku trennen, auch über das Laden der Fahrraddatei klappts nicht-hier kommt wieder die Warnung das ein Firmwareupdate nötig ist was dann wieder nicht klappt weil ich den ZUSTIMMEN Button nicht anklicken kann.

    Bei mir geht’s um eine XTR Di2….und ich bin mittlerweile richtig sauer. Der Händler hat keine Erfahrung mit Updates – hat mich an Shimano verwiesen.

    Ich wusste jo wieso ich mir am Rennrad die elek. SuperRecord gekauft hab. Da klappt das alles schon seit weit über einem Jahr ohne das geringste Problem..

    lg

    Harry

  3. Hallo Andi eine kurze Frage an dich,
    ich habe auf meinem Rechner das Programm E- Tupe Project installiert. Jetzt bekomme ich bei jedem Start des Programms die Fehlermeldung:
    E-Tube ist gestoppt worden. Ein Fehler hat dazu geführt, dass das Programm nicht ordnungsgemäß funktioniert .

    Eine Neuinstallation meinerseits konnte das Problem auch nicht beheben.
    Auf meinem Bürorechner läuft das Programm ordnungsgemäß und ohne Probleme.
    Meine Frage ist an was kann das liegen.
    Danke im Voraus.

    1. Hallo Günter,
      also das Phänomen hatte ich noch nicht… könnte aber mal pauschal am Virenscanner liegen – ein Bekannter von mir nutzt z.B. Norton – da wird so ziemlich alles erst mal gestoppt und getötet bis man es frei gibt. Evtl mal versuchen den Virenscanner + Firewall temporär zu deaktivieren und dann noch mal zu starten. Der Rechner möchte ja eine Verbindung (USB) zum Controller ausbauen – wenn diese unterbunden wird, Kanne s schon zu gröberen Fehlern kommen.

      Viele Grüße,
      Andi

  4. Hallo Andi

    Eine Frage eines unwissenden Di2 6770 Fahrers.
    Ich mochte gerne D- Fly nutzen, da ich mir einen Gamin 520 zulegen werde.
    Ist das D-Fly mit meiner alten 6770 kompatibel?
    Junction ist die SM-EW67A
    Batterie SM-BTR1

    Ich habe das Internet schon leer gesucht nach einer Antwort :-(.

      1. Danke Andi. Wenn ich das richtig sehe ist mein System leider nicht mit d fly kompatibel:-(. Wäre ja zu schön gewesen

        1. Hallo Patrick,

          ich hab gestern noch mal mein Gerät angeschlossen, weil ich mir nicht mehr so sicher war, welche Schaltung ich jetzt hab – ich habe selbst ebenfalls die 6700-Series (Griffe Di2 ST-6770 etc.) – bei mir funktioniert das D-Fly (aka SM-EWW01) am Garmin Edge 810 ohne Probleme nach dem Firmwareupdate der ganzen Schaltgruppe.

          Gruß,
          Andi

  5. hallo leute, ich bin wohl zu blöd….ich bekomme mein ew-wu101 nicht eingebunden. habe ein firmwareupdate auf meine ultegra di2 vollzogen Lt. tabelle erfolgreich, wenn ich mir die komponenten anzeigen lasse auf dem sm-pce1 , blinkt das ew-wu101 rot und fodert mich auf vers.4.2.3 aufzuspielen. erkannt wird nur vers.4.0.7 obwohl das firmwareupdate erfolgreich war. hilfe…….

    danke, michael aus berlin

    1. Hallo Michael,
      schalte mal alles aus, zieh das PCE ab und trenne dann deine Batterie von der Schaltung – eine Minute warten – dann noch mal anschließen und noch mal anzeigen lassen – evtl noch mal FW Update versuchen.

      Gruß,
      Andi

      1. so, das update auf vers.4.2.3 hat geklappt, habe dann alles „zusammengeknotet“ neuste fehlermeldung, kompatibilitätsproblem. ist es normal, wenn ich das rad und das sm-pce1 angeschlossen habe das der vordere umwerfer nicht gezeigt wird und die schaltung keine bewegung macht. ich habe ein paar bilder gemach, kann ich sie dir schicken?
        danke, michael

        1. Also wenn du nirgends aufgetrennt hast, sondern in den zusätzlichen Port am Umwerfer eingesteckt hast, dann müsste alles gefunden werden.
          Nur wenn du irgend wo einen Stecker rausgezogen hast bzw dich dazwischen gehängt hast dann funktioniert die Linientopologie nicht mehr.
          Überprüfe mal ob alle Kabel auch wirklich „eingeknickt“ sind – manche gehen schwer, aber es muss richtig klicken wenn man sie zusammen steckt.

          Gruß,
          Andi

  6. danke, das werde ich morgen angehen. aufgeben gibt es nicht, irgendwie bekomme ich das schon gebacken.

    schönen abend noch,
    michael

  7. Ich hab das SM-BCR2 zum Aufladen des Akkus, mit dem auch die Verbindung zum PC hergestellt werden kann. Dazu braucht man nicht das teure SM-PCE1. Hab mich auch schon für die D-Fly Erweiterung interessiert und im Netz eine Lösung gefunden, wie man sie direkt unterhalb des Akkus, der im Sattelrohr eingebaut ist, anbringen kann. Voraussetzung dazu ist eine Installation im Rahmen.
    Die synchronisierte Einstellung ist super, hat aber beim Runterschalten, wenn der Umwerfer auf’s kleine Kettenrad schaltet, noch einen kleinen „Fehler“. Hinten wird ganz leicht zeitversetzt geschaltet. Das hat zur Folge, daß man erst „ins leere“ tritt, bevor hinten auf 2 Ritzel tiefer geschaltet wurde. Ich hoffe, das wird mit einem der nächsten FW Updates behoben.

    1. Hey Martin,

      Du kannst mal versuchen in der eTube Software die Schaltzeiten für das wiederholte schalten runter setzen (normalerweise um bei halten der Taste die Gänge nacheinander zu schalten)… vielleicht klappt dann auch dieser Wechsel den du beschreibst schneller?

      Gruß,
      Andi

      1. Nach ausgiebigen Tests habe ich festgestellt, daß eher eine Verschlechterung eintritt. Hinten hat sich nichts geändert, es ist immer noch eine spürbare Verzögerung da. Vorne will die Kette nur noch selten aufs große Kettenrad. Daher bin ich wieder auf die Standardeinstellung zurückgekehrt.

  8. Hi Andi,
    beim Update meines Di2 6770er Systems über den freien Stecker am Griff wollte die Software nach dem Update eine Einzelverbindung mit der jeweiligen Komponente. Rechter Griff hat noch funktioniert, da ich nur ein Kabel zum Verteiler lösen mußte Beim Umstecken haben sich ST-6770-L (Griff links) und SM-EW 67A (Verteiler) aber aufgehangen und sind jetzt gar nicht mehr durch die Software auffindbar. Die anderen Komponenten habe ich im Einzelmodus upgedated, Dies hat funktioniert.

    Ist dir eine Möglichkeit bekannt, ob und wie die beiden nicht erreichbaren Komponenten wieder ertüchtigt werden können? (Einzelverbindung über etube-Software funktioniert nicht – Ergebnis: Es wurde kein Bauteil erkannt)

    Gruß
    MakoB

Kommentare sind geschlossen.